Welche Rolle spielen die Kirschen in der Kurzgeschichte Die Kirschen?

Welche Rolle spielen die Kirschen in der Kurzgeschichte Die Kirschen?

Mit dem Hintergrund des Nahrungsverzichts in den Kriegszeiten, schreibt Wolfgang Borchert mit einer seiner Kurzgeschichten „Die Kirschen“ gegen den Tod an. 1946 erzählt er von Neid und Verrat, der mit dem 2. Weltkrieg einherging.

Wo spielt die Kurzgeschichte Die Kirschen?

Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte »Die Kirschen« schildert eine Alltagsepisode im Nachkriegsdeutschland. Im Mittelpunkt steht ein fieberkranker Junge, der seinen Vater fälschlicherweise des Diebstahls an einem Glas Kirschen verdächtigt. Angaben zu Handlungsort oder -zeit werden nicht gemacht.

In welcher Zeit spielt die Kurzgeschichte Die Kirschen?

Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte “Die Kirschen” aus dem Jahr 1946 handelt von einem kleinem Jungen,der an Fieber erkrankt ist. Dieser Junge wartet auf seine kalten Kirschen,die für ihn kalt gestellt wurden.

Was ist die Kirschen für eine Textsorte?

In der Kurzgeschichte ‚Die Kirschen’, welche Wolfgang Borchert geschrieben und 1947 veröffentlicht ist, geht es um ein Missverständnis zwischen Vater und Sohn. Genauer gesagt, wird in der Kurzgeschichte der Abend eines Vaters und seines fiebererkrankten Sohnes thematisiert.

Was ist die Sprache von Borchert?

Borcherts Sprache “sammelt, häuft, steigert; sie ersetzt das Unaussprechliche, eigentlich Gemeinte durch die Addition von Teilaspekten.” ( Schulmeister 1976, S.188ff.) Seine bewusste Verwendung von Aufzählungen (oft als periphrastische Reihung) fungiert bei ihm “als Ersatz für die fehlende Vokabel”. ( ebd.)

Wie können sie sich mit den Kirschen befassen?

In diesem teachSam-Arbeitsbereich können Sie sich mit Die Kirschen von Wolfgang Borchert befassen. erzaehltechnische Mittel Borchert – Die Kirschen teachSam- Arbeitsbereiche:

Wie entstand die Kurzgeschichte von Borchert?

Die Kurzgeschichte entstand 1947, zu einem Zeitpunkt, als Borchert selbst schon ans Bett gefesselt war, und ist einer der wenigen Texte Borcherts, die seine Krankheit thematisieren. Daher wurde sie teilweise auch autobiografisch interpretiert.

Was ist die gesichtete Version der Kirschen?

Dies ist die gesichtete Version, die am 23. April 2020 markiert wurde. Es gibt 1 ausstehende Änderung, die noch gesichtet werden muss. An einem Glas Kirschen entzündet sich ein Konflikt. Die Kirschen ist eine der bekanntesten Kurzgeschichten Wolfgang Borcherts.

Back To Top