Was ist der Freiwilligendienst im Ausland?

Was ist der Freiwilligendienst im Ausland?

Ein internationaler Freiwilligendienst ermöglicht es Jugendliche in sozialen ökologischen oder kulturellen Projekten im Ausland mitarbeiten. Die Erfahrungen, die sie auf diese Weise im Ausland machen, werden der Entwicklung ihrer Persönlichkeit dienen.

Warum sollte man Freiwilligenarbeit machen?

Ein Grundgedanke von Freiwilligenarbeit ist der interkulturelle Austausch. Durch den direkten Kontakt zur Bevölkerung entwickelst du als Volunteer ein Bewusstsein für ihre Situation und die damit verbundenen Probleme. Das können diverse soziale Missstände sein, etwa Armut, Benachteiligung oder gar Ausgrenzung.

Warum sollte man einen Freiwilligendienst machen?

Im Freiwilligen Sozialen Jahr stärkst du deine Persönlichkeit und entwickelst dich in dieser Zeit enorm weiter. Du begegnest neuen und ganz unterschiedlichen Menschen und lässt dich auf diese ein. Mit dem FSJ kannst du deine Selbstständigkeit und dein Selbstbewusstsein stärken.

Wie sind die Freiwilligendienste im Ausland ausgelegt?

Im Gegensatz zum FSJ sind die neuen Programme von vornherein als Freiwilligendienste im Ausland ausgelegt und sorgen mittlerweile dafür, dass die Zahl der freien FSJ-Stellen im Ausland stetig sinkt.

Was ist das richtige Freiwillige Jahr im Ausland?

Es ist aber wichtig, das richtige Freiwillige Soziale Jahr im Ausland als klar definiertes Förderprogramm von anderen Volunteer-Einsätzen in Afrika, Asien, Südamerika oder Europa zu unterscheiden. Tatsache ist, dass es fast keine FSJ im Ausland-Stellen mehr gibt, weil das Programm fast vollständig von anderen Freiwilligendiensten ersetzt wird.

Wie bleibt die flexible Freiwilligenarbeit im Ausland?

Wer sich trotzdem noch 2021 oder im Rahmen eines Auslandsjahres im Schuljahr 2021-2022 ehrenamtlich engagieren will, dem bleibt nur die flexible Freiwilligenarbeit. Auf wegweiser-freiwilligenarbeit.com findest du hunderte flexible Freiwilligenprojekten in über 50 Ländern, die von mehr als 25 Freiwilligen-Organisation durchgeführt werden.

Wie viele Freiwillige gingen per FSJ ins Ausland?

Während im Jahr 2009 noch über 1.500 Freiwillige per FSJ ins Ausland gingen, sind es seit 2015 so wenig, dass es die Statistiken nicht mehr einzeln ausweisen. Auch 2019 hat sich daran nichts geändert.

Back To Top