Kann man sein Kind taufen wenn man nicht in der Kirche ist?

Kann man sein Kind taufen wenn man nicht in der Kirche ist?

Die katholische Kirche ist heute nicht mehr strikt dagegen, Kinder zu taufen, wenn die Eltern nicht der katholischen Kirche angehören. So müssen sich die Eltern verpflichten, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Entsprechend müssen auch die Paten ausgesucht werden.

Kann man ein Kind taufen lassen wenn nur ein Elternteil in der Kirche ist?

Wenn nur ein Elternteil der Kirche angehört? In diesem Fall ist eine Taufe selbstverständlich möglich. Der Elternteil, der nicht der Kirche angehört, wird aber nicht während der Zeremonie nach vorn gehen und gefragt, ob er das Kind im christlichen Glauben erziehen will.

Kann ich mein Kind taufen lassen wenn ich ausgetreten bin?

Personen, die aus der Kirche ausgetreten sind, können nicht als Taufpatinnen/Taufpaten fungieren. Die Taufpatin/der Taufpate wird vom Täufling oder von seinen Eltern ausgewählt. Die Eltern können selbst nicht Taufpatin/Taufpate sein.

Was brauche ich um mein Kind taufen zu lassen?

Für die Taufe benötigt ihr folgende Unterlagen:

  • die Geburtsbescheinigung für kirchliche Zwecke (gibt es im Standesamt)
  • eure Personalausweise.
  • ggf. eure Taufscheine.
  • die Heiratsurkunde.
  • die Bescheinigung über die Kirchenzugehörigkeit der Paten.

Kann man sein Kind evangelisch taufen lassen auch wenn man nicht in der Kirche ist?

Wer kann getauft werden? Ein Kind kann evangelisch getauft werden, wenn wenigstens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehört. In Ausnahmefällen kann auch eine Taufe erfolgen, wenn anstelle der Eltern ein evangelischer Christ oder eine Christin für die evangelische Erziehung des Täuflings Sorge trägt.

Wie wird man beerdigt wenn man nicht in der Kirche ist?

Gar keinen Spielraum gibt es für Kirchengemeinden, wenn ein Ort ausschließlich einen kirchlichen Friedhof besitzt. Dann sind sie dazu verpflichtet, dass sich zumindest jeder Verstorbene aus dem Ort auf diesem Friedhof beerdigen lassen darf – unabhängig vom Glauben.

Kann man als Evangele Taufpate bei einem katholischen Kind sein?

Bei einer katholischen Taufe können höchstens zwei Personen über 16 Jahren Taufpaten werden. Einer davon muss Mitglied der katholischen Kirche sein. Der andere kann Atheist sein oder eine andere Religion haben, ist dann aber offiziell nur Taufzeuge.

Kann man sein Kind evangelisch taufen lassen wenn man katholisch ist?

Was ist konfessionslos?

Konfessionslos bezeichnet als amtlicher Begriff in der Schweiz Personen, die keiner öffentlich-rechtlich anerkannten Konfession angehören. Also beispielsweise diejenigen, welche aus der Kirche ausgetreten oder Teil einer nicht offiziellen Konfession sind. Deshalb bedeutet konfessionslos aber nicht religionslos.

Was braucht man alles für die Taufe?

Das brauchst du für die Taufe:

  • Taufscheine und Trau-Schein der Eltern, falls vorhanden.
  • Familienstammbuch.
  • Geburtsurkunde des Kindes.
  • Kirchenzugehörigkeit der Paten/innen, der sogenannte Patenschein. Diesen bekommen die Paten im Pfarrbüro ihrer Gemeinde.

Was braucht man für eine Patenbescheinigung?

Neben der Taufe ist in der Regel auch die Konfirmation bzw. Firmung des potentiellen Paten Voraussetzung dafür, erfolgreich eine Patenbescheinigung beantragen zu können. In der Bescheinigung sind Dein Name, Deine Adresse und Deine aktuelle Kirchengemeinde ausgewiesen.

Was sind die Befürworter für ein Kind taufen lassen?

Erstens: die Befürworter. Wer an den christlichen Gott glaubt, für den ist es eine Herzensangelegenheit, sein Kind taufen zu lassen.

Wie kann der Pfarrer die Taufe übernehmen?

Letzten Endes liegt es an dem Pfarrer, ob er die Taufe übernimmt. Er kann sie nicht ablehnen, aber er kann sie aufschieben – bis sich die Situation geändert hat. Das kann bedeuten, dass ein Elternteil wieder in die Kirche eingetreten ist oder sich Paten gefunden haben, die besser unterstützen können.

Wie sind die Taufe geknüpft?

An die Taufe sind allerdings Bedingungen geknüpft, die der Pfarrer den Eltern im sogenannten Taufgespräch nennt. So müssen sich die Eltern verpflichten, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Entsprechend müssen auch die Paten ausgesucht werden.

Kann man die Taufe für die Kirchengemeinde bezahlen?

Auf den Gedanken könnte man kommen, denn man zahlt ja keine Kirchensteuer. Doch Taufen sind in der Regel kostenlos. Man könnte allerdings den Blumenschmuck bezahlen, wenn man etwas Besonderes für die Taufe haben möchte. Eine Spende für die Kirchengemeinde wird immer gern gesehen, ist aber nicht zwingend.

Back To Top