Was tun bei ploetzlichen Nasenbluten?

Was tun bei plötzlichen Nasenbluten?

Bei Nasenbluten sollte man sich aufrecht hinsetzen oder zumindest den Kopf hochlagern, um den Blutdruck im Kopf zu verringern, und den Kopf nach vorne (!) hängen lassen. Eine effektive Maßnahme zum Stoppen der Blutung ist das Zusammendrücken der Nasenflügel für einige Minuten.

Warum hat mein Kind oft Nasenbluten?

Finger, Fremdkörper und Schnupfen als Verursacher von Nasenbluten. Hinsichtlich der Ursachen für Nasenbluten sind bei Kinder oberflächlich erweiterte Gefäße, Schnupfen, mit dem Finger verursachte Verletzungen oder etwa Fremdkörper die häufigsten Auslöser.

Warum bekommt ein Kind Nasenbluten?

Besonders häufig kommt es zum Nasenbluten, wenn die Schleimhaut bereits angegriffen ist: etwa gereizt und ausgetrocknet durch trockene Heizungsluft oder die Klimaanlage, geschädigt durch den Schnupfen und das viele Naseschnäuzen bei einer Erkältung oder Allergie.

Welche Ursachen gibt es für Nasenbluten?

Es gibt jedoch auch ernste und manchmal gar lebensbedrohliche Ursachen für Nasenbluten. Dann liegt der Ursprung der Blutung größtenteils im hinteren Nasenbereich. Dort sind die versorgenden Blutgefäße noch nicht so fein verzweigt wie weiter vorne, so dass sich ein mögliches Blutungsareal größer darstellt.

Was sind Ursachen für Bauchschmerzen?

Mechanische Ursachen im Bauchraum können zu einem Darmverschluss (sogenannter mechanischer Ileus) führen, der immer mit akuten Bauchschmerzen einhergeht. Häufige Ursachen dafür sind: Tumoren. Eingeweidebrüche (Hernien) Divertikulitis. Morbus Crohn. Fremdkörper. Kotsteine.

Was kann eine Verstopfung Bauchschmerzen verursachen?

So kann schon eine gewöhnliche Verstopfung Bauchschmerzen verursachen. Doch auch andere Faktoren und Erkrankungen können hinter Schmerzen im gesamten Bauch stecken. Stress: Oft schlagen die Psyche und ein schneller, hektischer Lebensstil auf den Bauch – es kommt zu Magen-Darm-Krämpfen und Verdauungsstörungen.

Welche Nasenbluten sind in der Schwangerschaft ungewöhnlich?

Die kleinen Gefäße in der Nasenschleimhaut sind dann nämlich empfindlicher und reißen leichter. Normalerweise ist diese Art von Nasenbluten aber schnell wieder gestoppt. Eine verstopfte Nase und in der Folge auch mal Nasenbluten sind in der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich.

Back To Top